Was ist ein Förderverein?

Unser Förderverein ist bereits seit 1983 aktiv und hat das Ziel, die Erich-Kästner-Grundschule in Bliesheim zu unterstützen.

Freiwillige Eltern und Mitglieder des Fördervereins, die in den Vorstand gewählt wurden, engagieren sich an den Schaltstellen, die durch finanzielle und organisatorische Unterstützung eine Bereicherung für den Schulalltag darstellen. Wie zum Beispiel Anschaffung von zusätzlichen Lehr- und Lernmitteln, oder Unterstützung der Schule bei Veranstaltungen, die das Brauchtum unseres Dorfes und der Region pflegen und beleben, wie Karneval. Des Weiteren setzt der Förderverein sich zur Aufgabe, allen Kindern die Teilnahme an Ausflügen und Klassenfahrten zu ermöglichen und die einzelnen Elternbeiträge so gering wie möglich zu halten.

Hierfür arbeiten wir eng mit Elternpflegschaft, Kollegium und der Ganztagesbetreuung zusammen.

Wozu braucht unsere Schule einen Förderverein?

Durch die beschränkte Budgetfreigabe seitens des städtischen Trägers ist die Schule in vielen Fällen auf sich gestellt. Da Schulen grundsätzlich keine Gelder oder Spenden annehmen und daher auch keine Spendenquittungen ausstellen dürfen, stehen WIR als Förderverein an dieser Stelle!

Nur durch den Vorstand des Fördervereins und die eingehenden Spenden und Mitgliedsbeiträge ist es unseren Kindern möglich, viele dauerhafte Privilegien zu genießen:

• Projektveranstaltungen wie der Zirkus
  • St. Martin (Kapelle, Wecken, Martin, Bettler)
  • Karneval „Em Dörp“
  • Ausbildung der Kinder zu Pflasterfüchsen
  • Busfahrten für Schulausflüge
  • Klassenausstattung
  • Software für IPads

Oder einmalige Anschaffungen sowie Grundausstattungen wie:

• Ausstattung Schulküche
  • Ausstattung der Bibliothek
  • Ausstattung Werkraum
  • Bastelmaterial
  • Whiteboards / Magnettafeln
  • Regale für Eigentumsfächer
  • Sportgeräte für Schulhof und Bewegungsraum

Wie kann ich, als Elternteil, den Förderverein unterstützen?

Bringen Sie sich aktiv ein:

• durch Ihre Teilnahme an Veranstaltungen (Sportfest, Karneval, Brückenlauf, etc.)
  • durch Vorschläge und Ideen
  • durch das Mitwirken bei der Suche nach Sponsoren auch für konkrete Projekte
  • werden Sie Mitglied und somit ein Teil des Fördervereins
  • auch durch einmalige Spenden ohne Mitgliedschaft, halten Sie den Förderverein am Leben!

Ich habe ein Anliegen, wie kann der Förderverein mir weiterhelfen?

Lassen Sie es uns wissen, wenn Ihnen Themen auch außerhalb des Unterrichtes wichtig sind oder Ihr Kind sich etwas Besonderes an der Schule wünscht… Wir freuen uns auf den Dialog und finden gemeinsam sicherlich Wege, Ihr Anliegen voranzubringen.