Archiv: Schuljahr 2022/2023

Weiberfastnacht

08.02.24   Das Wetterradar sagt uns, dass wir um 9 Uhr unseren karnevalistischen Spaziergang durch den Ort starten können, alaaf!

Übergabe des Brückenlaufgeldes

18.12.23  Heute morgen haben wir in unserem adventlichen Schulforum über 2000,- Euro an Mitarbeiterinnen des Kinderheims "Haus Waltrud" in Borr übergeben, die beim Brückenlauf von allen Kinder unserer Schule für die Kinder dort erlaufen wurden. Und wir konnten das große Dankeschön in Form einer Riesenblume sogar sehen.

Adventssingen und Weihnachtswichteltag

05.12.23  Morgen werden wir uns - wie sonst jeden Montagvormittag in der Adventszeit - wieder mit allen Kindern der Schule zum gemeinsamen Singen treffen. Im Anschluss nutzen wir den Nikolaustag für einen klasseninternen Projekttag rund um Nikolaus und Weihnachten, an dem viel gebastelt wird und auch mit Hilfe von Kinderpunsch und Plätzchen eine besondere Stimmung auf alle wartet.

Zahnprophylaxe

30.11.23   In den letzten zwei Tage war die "Zahnputzfee" wieder an unserer Schule. Nach und nach ist sie in jede Klasse gegangen und hat mit den Kindern die wichtigsten Regeln für gesunde Zähne wiederholt. Das Ganze endete wie immer mit einem Zahnputztraining, bei dem alle mit eigener Zahnbürste das richtige Putzen geübt haben (s.a. Prävention).

Vorlesetag

13.11.23   Wir freuen uns, dass wir am kommende Freitag in den ersten beiden Schulstunden dank vielfältiger Lesehelfer:innen den bundesweiten Vorlesetag aufgreifen können. Alle Kinder der Schule dürfen sich dafür aus mehreren Büchern ein Buch aussuchen, das sie in ruhiger Atmosphäre vorgelesen bekommen und so ihr ganz eigenes Kopfkino dazu erleben werden.

Martinszeit

06.11.23   Unsere Martinswoche ist gestartet und nach dem Motto "Teilen wie Sankt Martin" sammeln wir in dieser Woche für die Erftstädter Tafel und freuen uns über jede Spende. Mit den Kindern werden wir morgen gemeinsam frühstücken und einen großen Weckmann je Klasse dabei teilen. Am Mittwoch werden wir dann in der Dunkelheit singend mit unseren Laternen durch die Straßen ziehen.

Brückenlauf

19.09.23  Bei angenehm sonnigen Wetter fand heute unser Sponsorenlauf entlang der Bliesheimer Erft statt. Alle Kinder haben sich unter großem Jubel der Zuschauer bemüht möglichst viele Runden zu schaffen und damit eine hohe Summe zu erlaufen. Ein herzliches Dankeschön an alle Läuferinnen und Läufer und an deren Sponsoren! (s.a. Brückenlauf

Tag der Vielfalt

14.09.23   Am Montag werden wir wieder unseren jährlichen Projekttag zum Schulmotto "Die Welt ist bunt - wir sind es auch" veranstalten. Nach einem bunten Treffen (alle Kinder werden im wahrsten Sinne des Wortes KUNTERBUNT gekleidet kommen) im Schulforum zu Beginn des Tages, werden die einzelnen Klassen mit verschiedenen Projekten zu dem Thema den Tag gestalten.

Zahngesundheit

11.09.23  Seit heute ist wie jedes Jahr die Schulzahnärztin des Gesundheitsamtes bei uns in der Schule und wird nach und nach bei allen Kindern die Zahngesundheit untersuchen. Alle Eltern werden über die Beobachtungen der Zahnärztin eine Rückmeldung in einem verschlossenen Brief bekommen. (s.a. Prävention)

Motto des Monats

31.08.23   Ein freundliches und respektvolles Miteinander liegt uns sehr am Herzen. Daher machen wir uns weiterhin in jedem Monat einen Aspekt zum Motto. Für September fiel die Wahl auf "Wir verleihen Materialien" als Schwerpunkt und die Kinder setzen es toll um.

Elternabende

23.08.23  In ddieser Woche finden die Klassenpflegschaftssitzungen in den einzelnen Klassen statt zu denen Sie herzlich eingeladen sind. An den Abenden wird es Informationen über die jeweiligen Lerninhalte und über besondere Ereignisse der kommenden Zeit geben. Zudem werden die Elternvertreter gewählt. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte der Einladung.

Die Schule beginnt

07.08.23  Wir begrüßen alle Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule und ihre Eltern im Schuljahr 2023/24, das heute startet. Ein besonderes Willkommen gilt den Kindern der Pinguin- und der Delfinklasse, die morgen bei uns eingeschult werden. Allen Kindern, Eltern und Lehrerinnen wünschen wir einen guten Start in die Schulzeit.

Verabschiedung

21.06.23   Gestern haben wir offiziell das Ende der Grundschulzeit unserer Viertklässler mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer fröhlichen gemeinsamen Feier bei herrlichem Wetter begangen.
Mit unserem traditionellen Schulsingen beenden wir heute das Schuljahr für alle Kinder unserer Schule, verabschieden uns endgültig von den Eulenkindern und entlassen alle in die Sommerferien.

AXA XL - Schulverschönerung

13.06.23   Einmal jährlich stellt die Firma AXA ihre Mitarbeiter:innen für einen Tag frei, um sich in sozialen Projekten zu engagieren. In diesem Jahr sind wir in die Gunst gekommen, und an unserer Schule wurde fleißig gewerkelt. Es wurde an vielen Stellen gepflanzt, gestrichen, hochdruckgereinigt und noch eine weitere Baumbank und die neuen drei Holzpferde aufgebaut. Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Ley, der diese Aktion an unserer Schule iniitiert hat. Wieder ist unsere Schule bisschen schöner geworden (Fotos s.a. Schulverschönerung-AXA).

Zooausflug

06.06.23   Gestern waren unsere Erstklässler einen ganzen Tag nicht bei uns, sondern haben außerschulisch viele neue Dinge kennengelernt. Sie sind in den Kölner Zoo gefahren, haben dort die Zooschule besucht, durften professionelle Tierbeobachter:innen sein und sind mit vielen neuen Eindrücken wieder heimgekehrt.

Schule früher

06.06.23  Einen Ausflug ins Freilichtmuseum nach Kommern haben beiden dritten Schuljahre gestern unternommen. Dabei haben sie viele Informationen über die "Schule vor 100 Jahren" erhalten und auch eine damalige Unterrichtsstunde erlebt, was groß und klein ganz schön beeindruckt hat.

Sparda Spendenwahl

23.05.23   Die Abstimmung ist beendet, und wir haben es auf einen unglaublichen 6.Platz geschafft! Ein herzliches Dankeschön allen die für uns so eifrig immer wieder die Werbetrommel gerüht haben. Damit werden wir einen tollen Zuschuss für unser Schulfest im nächsten Schuljahr erhalten. DANKE!

Erich-Kästner-Tag

03.06.21   Am morgigen Brückentag werden die Kinder den Namensgeber unserer Schule, den Autor Erich Kästner näher kennenlernen. Dafür nutzen wir die Lernplattform mit den vielen digitalen Möglichkeiten und wünschen allen viel Spaß an diesem besonderen Schultag.

Zirkuswoche

19.05.23   Endlich startet unsere Projektwoche mit dem Kölner Spielzirkus. Dank vieler helfender Hände bekommen wir ein echtes Zirkuszelt auf den Schulhof. Unsere Kinder dürfen ab Montag viele verschiedene Zirkusattraktionen ausprobieren und gegen Ende der Woche eine eigene Zirkusnummer einüben. Am Freitagnachmittag wird es dann zwei große Galaaufführungen geben. Manege frei für die Erich-Kästner-Grundschule!

Welttag des Buches: Ich schenk dir eine Geschichte

02.05.23   Die Viertklässler haben sich heute auf den Weg nach Liblar zur Buchhandlung Köhl gemacht. Dort haben die Kinder etwas über die Entstehung eines Buches erfahren, durften in der Buchhandlung stöbern und haben zum Abschluss ein Buch geschenkt bekommen. Diese Buch-Gutschein-Aktion ist eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung.

Schulsingen und Willkommen

28.04.23   Nach den Ferien sind wir gestern gemeinsam mit allen Kindern und Lehrkräften der Schule mit einem fröhlichen Singen im Forum zurück in die Schulzeit gestartet. Dabei konnten wir unsere neue Kollegin Frau Alfter ganz herzlich begrüßen.

Känguru-Wettbewerb

19.03.23  Am Donnerstag haben - wie jedes Jahr - unsere Viertklässler beim "Känguru der Mathematik" teilgenommen. Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb wird zeitgleich in vielen Ländern abgehalten und soll durch seine vielfältigen und interessanten Aufgaben die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken. Alle Kinder werden nach der Auswertung für ihre Teilnahme geehrt werden.

Radfahrtraining

07.03.23   Im Moment beschäftigen sich unsere Viertklässler in Zusammenarbeit mit der Polizei mit richtigem Verhalten im Straßenverkehr und dabei wird das Augenmerk vor allem auf die Rolle als Fahrradfahrer gesetzt. Dazu gehört sowohl das Kennenlernen der theoretischen Grundlagen, als auch die Umsetzung des Wissens auf dem Fahrrad im Straßenverkehr. (s.a. Radfahrtraining)

Musicalaufführungen

01.03.23   Unsere Musical-AG der Dritt- und Viertklässler hat nach vielen intensiven Proben am Freitag ihren Generalprobentag mit dem Stück "Tuishi Pamoja - Eine Freundschaft in der Savanne". Die Aufführungen werden in den kommenden Tagen "Em Dörp" stattfinden. Wir drücken allen Beteiligten die Daumen und freuen uns auf das Musical.

Kindersitzungen

10.02.23   Am Wochenende finden wieder unsere Kindersitzungen im "Em Dörp" statt. In allen Klassen wird schon länger fleißig geprobt, und die heutige Generalprobe war ein aufregendes Erlebnis für die Kinder und steigert die Vorfreude auf das Wochenende sehr. Erich Kästner Schule, alaaf!

Schulhündin Nerea

06.02.23   Nachdem in der letzten Woche alle Kinder der Schule mit den nötigen Verhaltensregeln im Umgang mit einem Schulhund vertraut gemacht wurden, hatte heute Nerea als neue Lernbegleiterin der Kinder ihren ersten Tag bei uns. Das war für alle Seiten ein besonderes und schönes Erlebnis.

Kinderakademie

18.01.23   Heute hat unser viertes Schuljahr einen Vormittag im Chemiepark in Hürth-Knapsack in der Kinderakademie verbringen dürfen. Dort erprobten die Kinder unter fachkundiger Aufsicht und Begleitung durch Chemielaboranten an verschiedenen Stationen das Verhalten diverser chemischer Substanzen. (s.a. Kinderakademie) 

Proklamation

27.11.22  Am Freitag fand die feierliche Proklamation unseres Kinderdreigestirns mit Prinzessin Emma I., Jungfrau Mona und Bauer Louis (Klasse 4a) im "Em Dörp" statt. Zusammen mit allen bunt kostümierten Kindern der Schule und vielen weiteren Gästen wurde das fröhlich gefeiert. Wir wünschen unseren Kinderregenten eine großartige Session, alaaf!

Sankt Martin

09.11.22   Heute wird unser Martinsumzug mit leuchtenden, selbstgebastelten Laternen stattfinden. Wir werden um 17:30 Uhr auf dem Schulhof starten und klassenweise mit viel Gesang durch Bliesheim ziehen und freuen uns auf viele fröhliche Menschen am Straßenrand.

Fleißige Elternhelfer

06.11.22   Am gestrigen Samstag haben ganz viele fleißige Hände angepackt. Ein bisher brachliegender Kellerraum wurde entrümpelt, geputzt, gestrichen und möbiliert und kann nun von den Kindern zum Werken und Experimentieren genutzt werden. Zudem sind die Spielfelder auf dem Schulhof mit leuchtenden Farben nach- und neugestaltet worden. Allen beteiligten Eltern dafür ein herzliches Dankeschön!

Theaterbesuch

27.10.22   Heute konnten unsere Dritt- und Viertklässler, gesponsert von der KSK Köln, in Erp eine Theateraufführung des Zartbitter Vereins zur Prävention besuchen. Das Stück "Ganz schön blöd" hat den Kindern auf eine tolle Art und Weise an vielen Stellen gezeigt, wie sie sich schützen können und ihnen viel mitgegeben.

Brückenlauf

17.10.22   Wir möchten im Namen des Fördervereins ein großes DANKESCHÖN für den sportlichen Einsatz unserer Kinder und für das Sponsoring der Eltern, Familien, Freunde u.v.m. bei unserem diesjährigen Brückenlauf aussprechen: es sind circa 2500,- Euro zusammen gekommen, eine stolze Summe!

Anmeldung Schulneulinge

11.09.22  Als Nächstes können alle Eltern ihre werdenden Schulkinder bei uns anmelden. Sie können gerne jetzt schon bei uns im Sekretariat bei Frau Ley einen festen Termin für die Schulanmeldung ausmachen. Bei der Anmeldung selbst wird dann ein Kennenlernen zwischen Ihnen, Ihrem Kind und uns stattfinden.

Bitte füllen Sie im Vorfeld das Anmeldeformular unter dem folgenden Link aus und bringen es mit. Weitere Informationen zum Anmeldetermin finden Sie ebenfalls hier: Einschulung.

Ausstellungsbesuch

15.09.22   Am Dienstag waren unsere Viertklässler einen ganzen Tag verschwunden. Sie waren im Gasometer in Oberhausen und haben sich mit der Ausstellung "Zerbrechliches Paradies" auseinandergesetzt.

Schulweg

11.09.22   Unsere Erstklässler sind in der letzten Woche gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und "unserem" Polizisten Herrn Linhart in Bliesheim unterwegs gewesen, um sich wichtige Stellen rund um unsere Schule anzuschauen. Dort haben alle Kinder das sichere Überqueren der Straße für ihren Schulweg geübt.

Archivteile: Schuljahr 2021/2022

Festakt

20.06.22   Morgen werden wir in einem Festakt als "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ausgezeichnet und werden das mit allen Kindern der Schule gemeinsam bei hoffentlich trockenem Wetter in unserem Grünen Klassenzimmer feiern. Dafür wird es viele kleine Auftritte von Kinder für Kinder geben, und auch unser Schullied "Vielfalt ist das Leben" darf dabei nicht fehlen.

Schule on tour

14.06.22   Heute sind wir alle gemeinsam ausgeflogen und haben bei traumhaftem Wetter das Bubenheimer Spieleland besucht. Dort wurde viel gerutscht, gelacht, getobt, geklettert und vor allem mit Wasser gespielt. Dank vielfältiger Spenden konnte unser Förderverein uns diesen tollen Ausflug finanzieren.

Lesung

04.05.22   Während unserer Leseprojektwoche war heute die Erftstädter Kinderbuchautorin Annette Dewitz bei uns. Sie hat aus ihrem Buch "Als die kleine Giraffe ihre Punkte verlor" vorgelesen und uns dazu die von ihr gemalten Bilder gezeigt und die Geschichte sehr lebendig werden lassen. Zudem hat sie uns erklärt wie ein Buch entsteht und all unsere viele Fragen beantwortet.

Eltern 4-jähriger Kinder

17.03.22   Im Bereich Einschulung unter Service finden Sie unsere Präsentation "Von der Kita zur Grundschule". Darin informieren wir Sie über Voraussetzungen und Bedingungen für einen erfolgreichen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und geben Ihnen Tipps zur praktischen Förderung Ihres Kindes in Alltagssituationen. (s.a. Präsentation)

Friedenstauben

16.03.22   Wir danken allen Sponsoren ganz herzlich für Ihre Spende und Unterstützung unserer Aktion, den Wunsch auch der Kinder nach Frieden sichtbar zu machen. Die Kinder schneiden fleißig die gesponsorten Tauben aus. So sieht es jetzt schon an unserem Aulafenster aus:

Mitmachkonzert

24.02.22   Zu Weiberfastnacht gab es eine tolle Überraschung für unsere Schule: Der Sänger Uwe Reetz hat auf dem Schulhof ein Mitmachkonzert gespielt und alle Kinder und Lehrerinnen haben kräftig mitgesungen und sich fröhlich mitbewegt.

Rettungshunde

25.01.22   In der letzten Woche hatten wir Besuch von ehrenamtlich arbeitenden Mantrailern mit ihren Rettungshunden, die uns von ihrer Arbeit erzählt haben und viele Fragen beantwortet haben. In jeder Klasse wurde die "versteckte" Klassenlehrerin von den ausgebildeten Rettungshunden im Eiltempo entdeckt.

Der Wolfshundwelpe Idis ist jetzt sogar Patenhund unserer "Wolfsklasse".

Geschenkesegen für unsere Kinder

22.12.21   Die Weihnachtsgeschenke der Wunschzettel sind eingetroffen und leuchtende Kinderaugen haben sie jetzt in Empfang genommen. Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer und an die Organisation Fortuna e.V. für diese wunderschöne Überraschung.

"Wir sind bunt - die Welt ist es auch"

17.11.21   Diese Woche führen wir unsere Projektwoche zum Thema "Vielfalt wertschätzen" durch. In vielen kleinen klasseninternen Projekten erarbeiten sich die Kinder die Inhalte mithilfe von Bilderbüchern, Lapbooks, "Patenkindern" aus aller Welt, Bastelarbeiten und vor allem tollen Gesprächen miteinander. Jeder und jede von uns ist einzigartig und gemeinsam sind wir kunterbunt, da sind wir uns alle einig.

Zirkustag

11.11.21   Im Rahmen der Fluthilfe wird morgen ab der Mittagszeit der Kölner Spielezirkus zu uns kommen und die Kinder zum "Mitmachen, Mitlachen, Ausprobieren und Selbermachen" anleiten. Diese besondere Aktion steht allen Kindern unserer Schule offen, die sich gezielt angemeldet haben oder in der OGS sind.

Clowns ohne Grenzen

17.09.21   Gestern haben uns die "Clowns ohne Grenzen" besucht und für unser viertes Schuljahr eine Vorführung gegeben. Im Anschluss durften die Kinder verschiedene Elemente der Clownerei ausprobieren, und alle hatten einen gelungenen und fröhlichen Vormittag. Ein herzliches Dankeschön für diese Möglichkeit!

Archivteile der letzten Schuljahre:

Em Dörp

04.12.20   Wir als Kollegium der Erich Kästner Grundschule bedanken uns ganz herzlich bei der Dorfgemeinschaft Bliesheim und Herrn Jüssen für die Gastfreundschaft im "Em Dörp", die wir heute bei unserer Fortbildung genießen durften.

Martinsspende

25.10.19   Im Sinne des Heiligen Martin wird auch in diesem Jahr in allen Klassen wieder kräftig gesammelt. Viele Kinder sind bereit, etwas von ihrem Taschengeld zu spenden, um anderen zu helfen. Das Geld kommt dem Kinder- und Jugendheim Haus Waltrud in Erftstadt-Borr zugute. Dort finden Kinder aus der Region, die aus den verschiedensten Gründen eine zeitlang nicht bei ihren Eltern leben können, ein zu Hause, und es wird ihnen eine neue Lebensperspektive gegeben.

"Kölsche Tön" fürs Stadtjubiläum

06.07.19   Viele Kinder unserer Schule haben sich heute Vormittag getroffen, um einen Beitrag zu den Feierlichkeiten "50-Jahre-Erftstadt" vorzutragen. Sie haben die letzten Wochen fleißig geübt und heute mit großem Einsatz als jahrgangsgemischter Schulchor einen grandiosen Auftritt hingelegt, der mit viel Applaus belohnt wurde. Ihr wart spitze!

Historische "Flaschenpost"

25.10.18   Während der Sanierung des Altbaus unserer Schule (heutiger OGS-Bereich) wurde "bei einem Türdurchbruch in einer Zwischenwand eine alte Glasflasche gefunden. In der grünen Flasche befand sich die Gründungsurkunde aus dem Jahr 1885." Dieser Fund ist "für die Ortsgeschichte Bliesheims" ein wichtiger Fund und wurde dem Stadtarchivar und Historiker Dr. Bartsch übergeben. (vgl. Erftstadt-Anzeiger vom 24.10.18)

Leseprojektwoche

08.05.18   Ab Montag wird sich eine ganze Woche lang bei uns nun alles um das Thema Lesen drehen. Unterschiedliche Bücher werden von den Kindern in jahrgangsgemischten Gruppen vielfältig bearbeitet: Es wird gemütlich gelesen, Szenen werden nachgespielt, es wird gebastelt, eigene Bücher werden erstellt und vieles mehr (s.a. Projektwochen).

Schulfest - ein Trommelzauber

17.05.17   Wir laden alle herzlich zu unserem Schulfest am Samstag, den 20. Mai, von
10 bis 15 Uhr zu uns ein. Es werden viele Spielestände auf dem Schulhof aufgebaut sein und unter fachkundiger Anleitung dürfen die Kinder unserer Schule das Trommeln erlernen. Highlight wird das große Mitmachkonzert "Trommelzauber" für alle Kinder und deren Familien auf dem Schulhof sein. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir freuen uns auf einen tollen Tag!