Eine Kultur des Miteinander

Eine Schule braucht viele Köpfe. Auf dieser Seite stellen sich die Organe und Gremien, die die Schulleitung und die Lehrerinnen bei ihrer Arbeit unterstützen und dadurch für eine stete Weiterentwicklung der Erich-Kästner-Grundschule sorgen, kurz vor.

Schulpflegschaft 2023/2024

Die Schulpflegschaft setzt sich zusammen aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern der Klassenpflegschaften.

In den Schulpflegschaftssitzungen wird über die Bildungs- und Erziehungsarbeit gemeinsam mit der Schulleitung beraten, Projekte werden vorbereitet und reflektiert, viele konstruktive Ideen werden ausgetauscht und diskutiert.

Zur Zeit sind Mitglieder der Schulpflegschaft:

Vorsitz Stellvertretung
1a Frau Gerlinger Frau Jung
1b Frau Steinert Frau Zabel

Frau Halfkann

Frau Trimborn
2b Frau Schlosser Frau Pütz
3a Frau Wachsmann Herr Schmaler
3b Frau Wawoczny Frau Rolshoven
4a Frau Loos Frau Mazur
4b Frau Beier Frau Hindsches

Vorsitz der Schulpflegschaft: Frau Hindsches

Stellvertretung der Schulpflegschaft: Frau Nürrenberg

Schulkonferenz 2023/24

Die Schulkonferenz ist das Gremium, das Beschlüsse fasst, die wiederum im Schulprogramm verankert werden.

Das Gremium setzt sich je zur Hälfte aus Eltern und Lehrerkräften und der Schulleiterin zusammen.

Mitglieder der Schulkonferenz sind:

Frau Schilling (Vorsitzende/Schulleitung)

Frau Scherer

Frau Hutfleß

Frau Selbach

Frau Hindsches

Frau Steinert

Frau ...

Förderverein

Der Förderverein der Erich-Kästner-Grundschule existiert seit 1983 und unterstützt die Schule in ihrer Ausstattung sowie bei Projekten und Veranstaltungen. Darüber hinaus möchte der Verein finanziell schlechter gestellte Kinder bei Aktivitäten der Schule (z. B. Klassenfahrten, Theaterbesuche) unterstützen.

Zu den großen Projekten unseres Fördervereins zählen z. B. die Einrichtung der Schulbücherei und die Anschaffung des Klettergerüstes und des Spielehügels auf dem Schulhof. Aber auch aufwändige Projekte wie die Zirkuswoche werden durch den Förderverein finanziert.

Der Vorstand des Vereins besteht aus Eltern unserer Schulkinder, arbeitet ehrenamtlich und wird von der jährlichen Mitgliederversammlung gewählt. Die Arbeit des Vereins wird finanziert aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und Zuschüssen.

Auch Sie möchten die Erich-Kästner-Grundschule unterstützen?

• Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein (Anmeldeformulare im Sekretariat)!

• Helfen Sie bei unseren Veranstaltungen, indem Sie z.B. einen Kuchen backen, einen Verkaufsstand besetzen oder einfach nur mit anpacken!

• Unterstützen Sie uns in Form einer Einzelspende (Spendenquittungen werden ausgestellt)!

Ihre Ansprechpartner des Vorstandes:

1. Vorsitzende: Herr Stücher  Kassenwart: Herr Dinter

2. Vorsitzende: Herr Ley          Schriftführer: Frau Schütte

Sie erreichen uns direkt unter unser E-Mail-Adresse

foerderverein@grundschule-bliesheim.de