Juhu - Pause!

Um 9.25 Uhr findet die erste Pause statt, die mit einer 20-minütigen Hofpause beginnt.

Auf dem Schulhof kann sich jedes Kind mit seiner Spielekarte im "Büdchen" etwas ausleihen, z. B. Springseile, Softbälle, Wurfspiele,... . Organisiert wird der Verleih selbstständig durch die Kinder der 3. Schuljahre.

Beliebt sind auch das Klettergerüst und der Spielehügel.

Einmal im Jahr übernehmen Eltern das Schulhofmalen. Hier werden Spielfelder und Hüpfekästchen auf dem Schulhof frisch übermalt, so dass die Kinder auch hier ohne Geräte Spiel-und Bewegungsangebote vorfinden.

Zudem haben die Kinder Gelegenheit, in dieser großen Pause in die Schulbücherei zu gehen, um dort zu schmökern und Bücher auszuleihen. Eltern betreuen die Kinder und die Ausleihe ehrenamtlich. Je Klasse dürfen jeweils vier Kinder die Schulbücherei besuchen.

Im Anschluss an die erste Hofpause nehmen die Kinder ihr Frühstück in den Klassen ein.

Um 11.25 Uhr beginnt eine 15-minütigen Spielpause auf dem Schulhof für alle Kinder.

Bei Regen verbringen die Kinder die Hofpausenzeiten in den Klassen und haben eine große Auswahl an den sogenannten Regenpausenspielen, die von Bauklötzen über Gesellschaftsspiele bis hin zu Gummitwist gehen.

Schulhof

Unsere Schulbücherei: Lesen macht Spaß!

Unsere Schulbücherei ist im Laufe des Jahres 2022 mit Büchern für 3000 Euro komplett neu eingerichtet und ausgestattet worden (zum Teil durch die Unterstützung des Fördervereins und zum Teil durch Flutspenden).

Wöchentlich gehen wir im Klassenverband in die Bücherei. Alle Kinder dürfen ausführlich und in Ruhe in den Büchern stöbern und sich selbstverständlich auch welche ausleihen.